Pünktlich zum Jahresauftakt gab unser branchenübergreifendes Networking-Event Expert:innen aus der Industrie und dem Automotive Aftermarket am 24. Januar, die Gelegenheit, sich über neueste Erkenntnisse und Trends zum Thema Digital Commerce zu informieren – im Saarbrücker Schloss & online.
Ein Workshop, zwei Showcases, vier Diskussionsrunden, zwölf Vorträge; so die Bilanz des DIGITAL COMMERCE SUMMIT automotive & industry 2023. Unter dem Motto “Heute wissen, was im B2B-E-Commerce von morgen zählt” ging das gruppenübergreifende Format mit neuem Namen in die dritte Runde. Und begeisterte im Laufe des Tages rund 100 Teilnehmende vor Ort und fast 150 Zuschauer:innen im Livestream.
DR. DARLENE WHITAKER
manager marketing & corporate development
N4 Software Group
FELIX BENNER
configuration & tool integration engineer
HAWE Hydraulik
MESUT CENGIZ
CEO
N4 Software Group
KEVIN DEWI
COO
N4 Software Group
THOMAS WUNSIEDLER
Leiter Strategisches Marketing
KNARR Group
MICHAEL WEITZ
manager retail operations europe
The Goodyear Tire & Rubber Company
TOBIAS RAAB
Beigeordneter für das Dezernat Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung
Landeshauptstadt Saarbrücken
DR. CHRISTOPH ENDRES
managing director
sequire technology
SEBASTIAN LEY
Sales Manager TecRMI
TecAlliance
GERNOT LEITNER
Team Leader Master Data Management Information Technology
KTM
KOLJA PROHL
Geschäftsführer
Hämmerling
GREGOR KNOSALA
Leiter Kfz-Teile
GETTYGO
MANUEL BACH
Leiter des Referats für Cybersicherheit für KMU
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
STEFFEN FRITZ
Geschäftsführer
GETTYGO
FABIAN SCHWER
Teamleiter im Bereich Anwendungsentwicklung
HIWIN
ACHIM ANGEL
Geschäftsführer
KiM
BIRTHE LILIENTHAL
Anwendungsentwicklerin
HIWIN
DR. JAN SÖLTER
Data Scientist & Machine Learning Researcher
Hochschule Stralsund
MARKUS WEILAND
Projekt Manager
N4 Software Group
HERBY TESSADRI
Inhaber & Vertriebsleiter
crossbase mediasolution
PATRICK LANG
Solution Manager
N4
FATON BEQIRAJ
Project Manager
N4
BYRON WELLS
Solution Manager
Plan Software
ANDREAS HART
Head of e-Commerce
HYDAC Group
PATRICK LIS
Director eBusiness
Voith Group
JULIA WILDBIHLER
Head of HR, Solution Manager SAP
Plan Software
WERNER LIPP
Senior sales manager
crossbase mediasolution GmbH
JULIA CONTELLY
Business Consultant
N4
HOLGER REIMSBACH
Consultant Digital Business
Plan Software
HENDRIK PREIS
Director Microsoft
ORBIS
DOMINIK SCHMITT
Head of Web Products
KiM
Die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden und die rasante Entwicklung neuer Technologien stellen Unternehmen in nahezu jeder Branche vor anspruchsvolle Herausforderungen. Gleichzeitig eröffnen sich durch diese Entwicklungen neue Möglichkeiten für die Gestaltung innovativer Vertriebskanäle.
Doch welche tatsächliche Bedeutung hat das Thema Digital Commerce, sowohl heute als auch in der Zukunft? Welche strategischen Ansätze ermöglichen es uns, im fortwährenden Digitalisierungswettlauf nicht den Anschluss zu verlieren? Diese und weitere Fragen behandelten unsere Speaker:innen in ihren Redebeiträgen.
Trotz unterschiedlicher Herausforderungen und Lösungsansätze der Teilnehmenden, war die zentrale Erkenntnis die gleiche: Um innerhalb unserer digital vernetzten Gesellschaft wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen – von der Industrie bis zum Automotive Aftermarket – den Kunden nicht nur in den Mittelpunkt ihrer digitalen Vertriebsstrategie stellen. Sie sollten auch erkennen, dass er vor allem eines ist: ein Mensch mit individuellen Bedürfnissen. Wenn aus Customer Centricity Human Centricity wird, steht ganzheitlicher Innovation nichts mehr im Weg.